Startseite > Termine > alle Termine
   
 
01.01.2020
09:30 - 13:30 Uhr

Schwimmen

Wir gehen gemeinsam ins Soleo in Heilbronn und ihr habt de Möglichkeit die Leistungsabzeichen "Schwimmen" abzulegen. Könnt aber auch einfach nur zum Spaß haben und Planschen mit kommen.
Wo?
Hallenbad Soleo in Heilbronn

Wer?
Alle Pfadis und Freunde.

Mitzubringen:
  • Wie immer Kluft und Halstuch!
  • Schwimmkleidung
  • Handtuch
  • ggf. Shampoo, Duschgel, Haarbürste u. Dergleichen
  • evtl. Schwimmbrille
  • Eintrittsgeld

Eintrittspreise:
Erwachsene: 5,30
Kinder: 3,40
(ab 1,05 m Größe bis 17 Jahre)
Ermäßigte: 4,20
(Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab 18 J.)

05.01.2020
09:30 - 13:30 Uhr

Schwimmen

Wir gehen gemeinsam ins Soleo in Heilbronn und ihr habt die Möglichkeit die Leistungsabzeichen "Schwimmen" abzulegen. Könnt aber auch einfach nur zum Schwimmen und Planschen mit kommen.
Wo?
Hallenbad Soleo in Heilbronn

Wer?
Alle Pfadis und Freunde.

Mitzubringen:
  • Wie immer Kluft und Halstuch!
  • Schwimmkleidung
  • Handtuch
  • ggf. Shampoo, Duschgel, Haarbürste u. Dergleichen
  • evtl. Schwimmbrille
  • Eintrittsgeld

Eintrittspreise:
Erwachsene: 5,30
Kinder: 3,40
(ab 1,05 m Größe bis 17 Jahre)
Ermäßigte: 4,20
(Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab 18 J.)

25.01.2020
14:30 - 18:00 Uhr

Nachmittag im Wald

Da kein leider kein Schnee liegt, gehen wir nicht Schlitten fahren, aber dafür erleben wir gemeinsam ein Stationsspiel im Wald.
Ab 13 Uhr sind alle zum Essen in der Adventgemeinde eingeladen, der offizielle Beginn ist aber erst um 14:30 Uhr.
Wo?
Treffpunkt und Abholen an der Adventgemeinde (Oststraße 10) in Heilbronn von dort aus fahren wir in Fahrgemeinschaften in den Wald.

Wer?
Alle Pfadis und Freunde.

Mitzubringen:
  • Wie immer Kluft und Halstuch!
  • Warme Kleidung (v. a. Schuhe, Hosen, Jacken)
  • jeder einen Stift
  • einen Trinkbecher
  • wer zum Essen kommt: einen Beitrag für das gemeinsame Essen.

16.02.2020
09:30 - 12:30 Uhr

Pfadis mit Basti Ogon

Wir lernen den neuen Jugendpastor der Adventgemeinde ein wenig kennen und machen mit ihm so einiges zum Thema Fußball.
Wo?
Treffpunkt an der Adventgemeinde Heilbronn, Oststraße 10.
Wir gehen aber im Lauf der Pfadistunde auch noch raus in den Pfühlpark.

Wer?
Alle Pfadis und Freunde.

Mitzubringen:
  • Wie immer Kluft und Halstuch!
  • Wetterfeste, sportliche Kleidung inkl. Schuhe

08.03.2020
09:30 - 12:30 Uhr

Vorbereitung Pfadi-Gottesdienst

Wir starten mit unserer Vorbereitung für den Pfadfindergottesdienst am 04.04., lernen das Anspiel, das wir als Predigt vorspielen werden, kennen, verteilen Rollen und Aufgaben und spielen gemeinsam Spiele.

Wer am Sonntag nicht da sein kann, beim Anspiel aber mitspielen möchte am 4.4., darf sich gerne vorab melden, dann planen wir für sie/ihn auch eine Rolle ein.
Wo?
Adventgemeinde Heilbronn (Oststr. 10, Ecke Bruckmanstraße 24)

Wer?
Alle Pfadis und Freunde.

Mitzubringen:
  • Wie immer Kluft und Halstuch!
  • Eure Hoffnungsbären, die ihr noch zu Hause habt, mit Hoffnungsbotschaft
  • Die ausgefüllten/unterschriebenen Datenschutz Formulare, dich ich euch im Januar mal mitgegeben hatte.
  • Evtl. einen Textmarker und Stift

22.03.2020
09:30 - 12:30 Uhr

Vorbereitung Pfadi-Gottesdienst Teil II

Leider müssen wir aufgrund der neuen Gesetzeslage wegen des Corona-Virus unsere Pfadfindertreffen vorerst einmal absagen.

22.03.2020 bis 15.06.2020
09:30 - 17:00 Uhr

"Online Pfadfinderstunden"

Warum das?
Da wir uns in den nächsten Wochen ja leider nicht treffen können stellen wir euch eine "Pfadfinderstunde zum selber machen" per Link hier online. Allerdings bekommt ihr den Link erst zu oben genanntem Termin und Zeitpunkt unter den aktuellen Informationen ;-)

Wie es funktioniert:
Unter dem Link werdet ihr ein paar Ideen, Aktivitätsvorschläge, Material und weitere Links finden, dazu gibt es ein Kapitel einer Geschichte. Die weiteren Teile der Geschichte mit den Aufgaben und Ideen dazu bekommt ihr dann immer Stück für Stück im Laufe der nächsten Wochen, als Link hier.

Tagebuch
Es wäre mega schön, wenn ihr über eure Aktivitäten im Bezug zu der Geschichte und euren Erfahrungen und Erlebnissen damit eine Art Tagebuch führen könntet. Wie ihr dieses gestaltet ist völlig euch selbst überlassen, aber es wäre schön, wenn wir uns dann, wenn wir uns wieder treffen können, über unsere Erfahrungen der vergangenen Wochen austauschen könnten.
Hier der Link zu den Pfadfinderstunden für zu Hause:
Kevin der Superpfadei - das vergessene Versprechen

04.04.2020
09:30 - 18:00 Uhr

Pfadi-Gottesdienst & Spiele

Leider müssen wir aufgrund der neuen Gesetzeslage wegen des Corona-Virus unsere Pfadfindertreffen vorerst einmal absagen.

08.04.2020 bis 13.04.2020

OLAF - Osterlager in Friedensau

Leider muss auch das Osterlager aufgrund der Gesetzeslage wegen des Corona-Virus ausfallen.

19.04.2020
09:30 - 14:00 Uhr

Orientierungslauf

Schätzungsweise wird auch diese Pfadfinderstunde noch ausfallen müssen. Über Änderungen werden wir kurzfristig informieren.

30.04.2020 bis 03.05.2020

FRÜLA - Frühlingslager

Leider werden wir dieses Jahr auch kein FRÜLA erleben können.

03.05.2020
10:00 - 10:40 Uhr

1. ZOOM Pfadistunde

Auch wenn wir uns momentan nicht richtig sehen können, wollen wir uns doch wenigstens auf den Bildschirmen mal wieder sehen. Da wir dieses Wochenende eigentlich unser FRÜLA gehabt hätten, treffen wir uns alternativ am Sonntag für ca. 40 Minuten (bzw. so lange,wie uns das Programm lässt) per Zoom. Die Zugangsdaten habt ihr per E-Mail erhalten.
Hier der Links zur Zoom Pfadistunde:
https://zoom.us/j/94041045158?pwd=NWdiT2pNdWk1OTlQOGtxMjVyUWJKdz09
Zugangsdaten habt ihr per E-Mail erhalten.

24.05.2020
09:30 - 12:30 Uhr

Anhänger Packen

Da die STEWA leider ausfällt, werden wir auch den Anhänger nicht packen müssen.

29.05.2020 bis 07.06.2020

STEWA - Sternwanderung

Leider findet auch die STEWA dieses Jahr nicht statt, weil das Sozialministerium Veranstaltungen der verbandlichen Jugendarbeit bis zum 15. Juni 2020 untersagt

21.06.2020
09:30 - 13:00 Uhr

Materialpflege & Spiele

Wir kümmern uns um unser Material, damit dieses sauber und schonend gelagert werden kann. Anschließend wollen wir gemeinsam spielen. Wenn es das Wetter zulässt werdet ihr beim Spielen nass. ;D

12.07.2020

Bienen & Honig

Wir haben einen Hobby-Imker gefunden, der uns einlädt mit ihm zu seinen Bienen zu gehen und uns einiges über Bienen und das herstellen von Honig erzählen und zeigen wird.

25.07.2020
15:00 - 21:00 Uhr

Wald-Gottesdienst, Geländespiel & Grillen

Alle, die vormittags schon zum Wald-Gottesdienst kommen wollen dürfen ab 10 Uhr schon auf dem Ottilienberg bei Eppingen sein. Nach dem Mittagessen vor Ort starten wir dann ab 15 Uhr mit dem offiziellen Nachmittagsprogramm. Wir werden mit den Gemeindegliedern und für sie ein Geländespiel veranstalten. Den Abend lassen wir dann bei gemeinsamem Essen und Grillen am Lagerfeuer ausklingen.

28.07.2020 bis 09.08.2020

6. internationales Scoutcamporee

Für alle Scouts (ab 16 Jahre), in der Schweiz.

Anmeldeschluss: 01.02.2019
Anmeldung unter folgendem Link: 6. internationales Scoutcamporee

20.09.2020
09:30 - 15:00 Uhr

Wildparadies bei Tripsdrill

Wir besuchen das Wildparadies beim Freizeitpark Tripsdrill.

02.10.2020 bis 04.10.2020

Herbstlager (HELA)

Wir verbringen das HELA dieses Jahr doch alleine, um überhaupt gemeinsam Lager erleben zu können!

Teilnahme nur nach Anmeldung möglich, dafür bitte gesondertes Anmeldeformular benutzen.

25.10.2020
10:30 - 13:30 Uhr

Neues Zelt testen

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich Corona, haben wir unser Programm ein wenig geändert. Die Ausbildung und Möglichkeit das Erste Hilfe Abzeichen zu machen vertagen wir sobald die Verordnungen wieder etwas lockerer werden.

Wir werden also unser neues Zelt nochmal testen, ob es doch dicht ist und der erste Regen, bei dem es durchgeregnet hat vielleicht einfach nur zu stark war.
Wer?
10 Personen nach Anmeldung (per E-Mail oder Whattsapp)

Wo?
In Pfaffenhofen (genaue Adresse s. E-Mail)

Mitzubringen:
  • Kluft und Halstuch
  • Liederbücher
  • evtl. Vesper und was zum Trinken
  • Wetter angepasste Kleidung

15.11.2020
09:30 - 12:30 Uhr

Pfadis mit Martin Ryszewski

Wir sind gespannt, was Martin für uns vorbereitet.

An diesem Termin ziehen wir auch wieder Namenszettel für unsere Wichtelgeschenke.

05.12.2020
17:30 - 21:00 Uhr

Jahresabschluss

Wir lassen das Jahr wieder gemütlich ausklingen mit gemeinsamem Essen und Bilder schauen.
Hierzu sind auch eure Eltern, Freunde und alle die Interesse daran haben, was wir so über das Jahr erlebt haben, herzlich eingeladen.

Wir verteilen hier auch wieder die Wichtelgeschenke.
Nur mit Anmeldung dieses Jahr in einem speziellen Rahmen. Alle Infos dazu s. E-Mail.

17.01.2021
10:00 - 15:00 Uhr

Kletterhalle

Die aktelle Corona Verordnung lässt es leider nicht zu, dass wir diese Aktion gemeinsam erleben können. Da weder die Kletterhalle offen hat, noch wir uns überhaupt treffen dürfen momentan muss diese Pfadfinderstunde leider ausfallen.

Aber das macht ja nichts: Ihr könnt euch ja immer noch mit dem Abzeichen "Zu Hause bleiben" auseinander setzen und diesen Sonntag dafür nutzen!

Challenge: Postet ein Bild von euch, wo ihr "Klettert" in unsere Whatsapp Gruppe.

07.02.2021
09:30 - 12:30 Uhr

Pfadi Gottesdienst Planung und Probe

Da unser Pfadigottesdienst letztes Jahr leider nicht stattfinden konnte, versuchen wir es dieses Jahr auf's Neue, in der Hoffnung, dass wir ihn dieses Jahr veranstalten dürfen. Und wenn nicht, dann finden wir auch eine Lösung, wie wir unser Anspiel auf die Leinwand bekommen.

07.03.2021
09:30 - 14:00 Uhr

kreative Videos erstellen

Eigentlich wollten wir heute das Anspiel für unseren Pfadigottesdienst Proben und dann als Video aufnehmen, aber das ist aufgrund der aktuellen Corona Verordnung noch nicht möglich, aber uns ist eine Idee gekommen, was wir trotzdem machen könnten.
Und hier ist die Idee:
1. Sucht euch eine biblische Geschichte oder einen Bibeltext zum Thema "Gebet" heraus. Vielleicht enthält sogar eure Lieblingsgeschichte aus der Bibel eine Botschaft über das Gebet?!

2. Überlegt euch, was ihr aus dieser Geschichte bzw. diesem Bibeltext über das Gebet lernen könnt.

3. Werdet kreativ und erfindet zu dem was ihr gelernt habt, oder über den Text oder die Geschichte an sich, ein Anspiel, Gedicht, Lied, Pantomime, oder ähnliches.

4. Nehmt euren kreativen Beitrag in einem Video auf.

5. Teilt diesen Beitrag mit den anderen über unsere Whattsapp Gruppe.

Besonderheit: Die Videobeiträge, von allen die damit einverstanden sind (bitte teilt mir euer Einverständnis per E-Mail mit), würden wir entweder auf unserer Homepage in einem Vlog posten, oder falls es uns doch noch möglich ist an dem ursprünglich geplanten Termin (20.03.) einen Pfadigottesdienst zu veranstalten, dann würden die Videos im Gottesdienst gezeigt werden.

20.03.2021
09:30 - 18:00 Uhr

Pfadi Gottesdienst & Spiele

Leider werden wir aufgrund von Corona auch keinen Pfadigottesdienst mit Nachprogramm veranstalten können.

01.04.2021 bis 05.04.2021

OLAF - OsterLAger in Friedensau

Leider fällt auch das OLaF dieses Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. :-(

16.04.2021 bis 18.04.2021

FRÜLA - Frühlingslager

Wir verbringen unser FRÜLA auf dem ZAP (Zeltplatz Adventistischer Pfadfinder in Aischfeld bei Busenweiler). Ob wir dieses Lager alleine, oder mit anderen CPA-Gruppen verbringen hängt von der dann geltenden Corona Verordnung ab.
Bitte beachtet dazu die gesonderte Ausschreibung und meldet euch mit dem entsprechenden Anmeldeformular an.
Anmeldeschluss: 11.04.2021

16.05.2021
09:30 - 12:30 Uhr

Anhänger Packen

Wir packen unseren Anhänger für die STEWA. Im Anschluss daran, werden wir noch einen Programmteil zu haben, der auch für "Nicht-STEWA-Gänger" interessant sein wird.

21.05.2021 bis 30.05.2021

STEWA - Sternwanderung

Da letztes Jahr das 30.-STEWA-Jubiläum leider ausfallen musste, hoffen wir, dass wir es dieses Jahr gemeinsam mit all den anderen CPA-Gruppen auf dem Schachen bei Münsingen feiern können.

Bitte die gesonderte Ausschreibung beachten.
Anmeldeschluss: 09.05.21

20.06.2021
10:00 - 15:00 Uhr

Kletterpark Weinsberg

Wir dürfen uns wieder treffen und tun es auch, und verbringen den Tag gemeinsam im/am Kletterpark bei Weinsberg.
Alle aktuellen Informationen und Anmeldeformulare auf Anfrage per E-Mail.

Anmeldeschluss: Sonntag 13.06.2021

11.07.2021
10:00 - 15:00 Uhr

Aktive Aktion

Was genau wir hier machen hängt ganz von der aktuellen Corona Verordnung ab und bleibt daher noch eine Überraschung. Aber seid euch sicher, dass wir draußen gemeinsam aktiv sein werden.

26.07.2021 bis 06.08.2021

Scout Camporee

Internationales, deutschsprachiges Zeltlager für alle Scouts (ab 16 Jahre).
In der Schweiz bei Domat/Ems.
Anmeldeschluss: 01.03.21
Anmeldung unter folgendem Link: 6. internationales Scoutcamporee

Leider sind die Plätze für's Scout Camporee sehr begrenzt, aber scheut euch trotzdem nicht euch anzumelden, es gibt Wartelisten und so kann es dann doch sein, dass ihr mit kommen könnt, wenn wieder ein Platz frei wird.
---------------------------------------------------------------------------
Das Scoutcamporee in der Schweiz fällt leider aufgrund der aktuellen Corona Verordnung aus. Dafür gibt es aber eine Ba-Wü-Bayern Alternative. Alle Informationen dazu findet ihr hier:
Scout-Sommerlager

12.09.2021
10:00 - 14:00 Uhr

Lagerbauten

Holzstangen, Seile, Knoten, Bünde, alles das werden wir an diesem Tag brauchen und erlernen. Wir sind gespannt, was am Ende dabei raus kommt.

01.10.2021 bis 03.10.2021

HELA - Herbstlager

Falls es zum FRÜLA nicht schon geklappt haben sollte, werden wir versuchen das HELA mit einer weiteren CPA-Gruppe aus Ba-Wü gemeinsam zu verbringen. Auch hier hängen unsere Möglichkeiten von der aktuellen Corona Verordnung ab.

17.10.2021
09:30 - 12:30 Uhr

Pfadis mit Martin Ryszewski

Wir sind gespannt, was Martin für uns vorbereitet, nachdem wir diese Pfadistunde 2020 leider ausfallen lassen mussten.

07.11.2021
09:30 - 14:00 Uhr

Orientierungslauf

Kompass, Karte, Waldläuferzeichen, über diese Dinge werden wir, unter anderem, an diesem Termin so manches lernen.

28.11.2021
09:30 - 12:30 Uhr

Erste Hilfe

Hier habt ihr die Möglichkeit, eines der Abzeichen aus der Kategorie Gesundheit abzulegen.

Und wir werden wieder die Wichtelzettel ziehen.

11.12.2021
17:00 - 22:00 Uhr

Jahresabschluss

Wir lassen das Jahr wieder gemütlich ausklingen, mit gemeinsamem Essen und Bilder Schauen.
Hierzu sind sowohl Eltern, Freunde als auch interessierte Gemeindeglieder herzlich eingeladen, soweit es die Corona Verordnung es zulässt.
Und wir verteilen hier auch unsere Wichtelgeschenke.
- Änderungen vorbehalten -
 
© CPA-Heilbronn
Sitemap - Datenschutz - Impressum